Wir über uns

Wir sind ein Spielmannszug mit 29 aktiven Spielleuten, welcher seit langer Zeit zur Freude des Publikums das Brauchtum in der Marschmusik pflegt. Unsere Uniform hat militärischen Charakter und hat ein original maritimes Aussehen. Wir haben uns auf Marschmusik spezialisiert, zur Begleitung von Umzügen aller Art.

Zwei ganz besondere Formen der Marschmusik haben wir uns zu Herzen genommen:
zum einen ist es die Parade beim Vorbeimarsch, welche so absolviert wird wie sie beim Militär vollzogen wird. Zum anderen ist es der „Große Zapfenstreich“. Dieses Musikstück wird bei uns bis ins kleinste Detail, nach Vorlage des Notensatzes und Zeichengebung wie bei den Musikkorps der deutschen Bundeswehr zelebriert. Dank unseres Ausbilders, der selbst Tambourmajor und Ausbilder bei der Bundeswehr war, ist uns das so möglich.

Sollten Interessenten (z.B. Vereine bei Jubiläen, oder Schützenvereine bei Schützenfesten) solch einen Zapfenstreich planen, stehen wir gerne mit fachlich kompetenter Hilfestellung bereit. Ob es der Aufmarsch mit Fackelträgern, das Aussuchen der Örtlichkeit, die Proben der richtigen Kommandos oder auch das Suchen eines geeigneten Musikvereins ist.

Kurzum, wir marschieren, und stehen zur Marschmusik.
Und das schon seit mehr als 60 Jahren.